Seit gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Gelungene Premiere

Nach langen, intensiven Vorbereitungen war es am Sonntag, dem 13. Juli endlich so weit: Die Passionsspiele Dorfstetten 2014 wurden mit dem Sonntagsgottesdienst auf der neuen Bühne feierlich eröffnet. Die Messe wurde von Pfarrer Matthias Duwald unter Beisein von Prälat Franz Schrittwieser, den geistlichen Räten Alois Kloibhofer, Karl Ritt und Diakon Josef Poschenreithner zelebriert. Festredner waren im Anschluss daran Prälat Schrittwieser, LAbg. Karl Moser, Bürgermeister Alois Fuchs und der Gesamtleiter Stefan Radinger.

Nach der Agape mit Brot, Wein und anregenden Gesprächen blieb den Mitwirkenden noch die Mittagszeit zur Sammlung und Erholung, bevor um 14:00 Uhr die (fast) ausverkaufte Premiere begann. Kurz davor gab es noch einen kräftigen Regenguss - glücklicherweise den letzten dieses Nachmittags.

Unsere hoch motivierten Spieler brachten das Leben und Leiden Jesu Christi mit viel Emotion und Leidenschaft zur Aufführung, sodass der zündende Funke recht bald auf das Publikum übersprang. In der Pause konnten sich unsere Gäste im Pfarrheim mit Speis und Trank stärken; das dafür verantwortliche Team hat den Ansturm am Buffet souverän gemeistert.

Neben den Ehrengästen ( GR Fabian Ehujuo, Dechant Karl Michael Wögerer, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, Kommandant Karl Reithner, NR Dipl. Ing. Georg Strasser, Martina Esberger von ATINÖ und der Altbürgermeister von St. Oswald Ignaz Leonhartsberger) war auch eine große Delegatin der Passionsspielgemeinde von St. Margarethen im Burgenland anwesend, die nach der Aufführung einen Blick hinter die Kulisse werfen konnte. Der Nachmittag fand seinen gemütlichen Abschluss bei der Premierenfeier beim Weinstandl vor dem Pfarrhof, wo auch die frisch gebackenen Passionsweckerl nicht fehlen durften.

Durch den langen Schlussapplaus motiviert, hoffen wir nun weiterhin auf einen guten Kartenverkauf für alle Aufführungen bis Mitte August!

Premiere am 13. Juli 2014

Zurück